WO WIR SIND

E-MAIL & TELEFON

Der Verein ist gemeinnützig und verfolgt den sozialen Zweck, das künstlerische, kulturelle und monumentale Erbe zu schützen, zu bewahren und zu fördern, das der Pfarrei "Santi Pietro e Paolo" in Castiglione di Sicilia gehört.

Verbandsmuseum der Heiligen Peter und Paul in Castiglione di Sicilia.

Ehemalige Kirche San Giuseppe und Krypta

Wählen Sie einen der Orte aus

Die kleine Kirche des Patriarchen Heiliger Josef ist uralt. Sie war immer sehr arm, aber Sac. Badolato Iuniore gelang es im Jahr 1711 mit Hilfe des Erzpriesters Gioeni und anderer Geistlicher, das Oratorium des Heiligen Philipp Neri an die Kirche anzuschließen. Dies trug zur Verbesserung und Sichtbarkeit der Kirche bei.

Das Oratorium war für grammatische und humanistische Schulen sowie für Theologie und Philosophie zuständig. Auch die Bruderschaft des Heiligen Josef hatte hier ihren Sitz. Heute existiert die Kirche nicht mehr als sakrales Gebäude und beherbergt nach verschiedenen Initiativen nun das "Museum der Heiligen Petrus und Paulus" mit einer sehr reichen Sammlung von kostbaren Objekten und der Ausstellung alter Bücher aus den 1500er Jahren sowie außergewöhnlich gut erhaltenen liturgischen Büchern.
Die Krypta, die wahrscheinlich aus dem 10.-11. Jahrhundert stammt, ist möglicherweise eine kleine Kapelle, die ursprünglich dem Heiligen Leonhard gewidmet war, der in einem noch sichtbaren Fresko dargestellt ist.

Wahrscheinlich zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert wurde diese kleine Kirche zu einer Gruft, die zur Aufbewahrung der Körper von Geistlichen und dann von Adligen genutzt wurde. In der Gruft sehen wir 14 seitliche Nischen, die vielleicht der Ausstellung von Leichen gewidmet waren, nach der alten Praxis der Entwässerung. Neben den Fresken, die dem heiligen Leonardo gewidmet sind, gibt es ein weiteres Fresko im zentralen Teil der Gruft, das dem "Abschied des heiligen Josef" gewidmet ist. Wir haben keine genauen Informationen darüber, was in dieser Gruft passiert ist; dies sind Hypothesen, die sich aus dem tatsächlichen Anblick ergeben, der dem Besucher zur Verfügung steht.

Das ehemalige Kirche von San Giuseppe liegt im Herzen des Dorfes auf der Piazza S. Martino und beherbergt einen Informations- und Empfangspunkt für Touristen, der die Möglichkeit bietet, QR-Tickets für den Besuch der Sehenswürdigkeiten zu erhalten. Ein Teil des Gebäudes beherbergt eine Ausstellung von Silberwaren, Möbeln, sakralen Gewändern und alten Büchern, darunter Inkunabeln und Bände aus den 1500er Jahren aus der Vallidicanense Bibliothek. Darüber hinaus gibt es Zugang zur mysteriösen Krypta, die über einen elektrischen Liftstuhl für Besucher mit Behinderungen zugänglich ist.Eintritt gegen eine Spende von 2 Euro.

museosantipietroepaolo_logo6bb07f4b-7f4b-4234-a9fa-ced91d08c76b.jpeg2d33212f-bc97-4359-a160-e941a2714b47.jpegimg_7896.jpegimg_7890.jpeg