museosantipietroepaolo_logo_white
museosantipietroepaolo_logo

WO WIR SIND

E-MAIL & TELEFON

Der Verein ist gemeinnützig und verfolgt den sozialen Zweck, das künstlerische, kulturelle und monumentale Erbe zu schützen, zu bewahren und zu fördern, das der Pfarrei "Santi Pietro e Paolo" in Castiglione di Sicilia gehört.

Verbandsmuseum der Heiligen Peter und Paul in Castiglione di Sicilia.

Mutterkirche von St. Peter und St. Paul

Wählen Sie einen der Orte aus

Wählen Sie einen der Standorte aus

Der antike normannische Turm, der jetzt für Besucher geöffnet ist, umfasst den Besuch von zwei Räumen und der Glockenturm-Etage mit einem spektakulären Blick auf das Alcantara-Tal und den Ätna. Ein Beitrag von 2 Euro oder das Scannen des QR-Codes ist erforderlich.

Die Kirche befindet sich im oberen Teil der Stadt, innerhalb dessen, was einmal ein mittelalterliches Verteidigungssystem war, das auf dem Hügel steht, auf dem Castiglione di Sicilia erbaut wurde. Der Turm, der den Turmhelm des Glockenturms oben beherbergt und dessen unterer Teil den Chor der Kirche bildet, war wahrscheinlich einmal eine Burg, die zu einem der vier von Roger II. erbauten Burgen gehörte.

Nach der Tradition wurde die Kirche im Jahr 1105 von Graf Roger II., dem Sohn von Roger I., dem Eroberer von Sizilien und Vater von Constance von Hauteville, gegründet. Obwohl dieses Datum an der Umfassungsmauer des Gebäudes in der Nähe des Glockenturms angegeben ist, lassen die Kragsteine an der Außenstruktur des Chors, die Bögen stützen, eine starke Analogie mit der Architektur der späten normannischen Zeit erkennen, was dazu führt, dass das Gebäude auf den Beginn des 13. Jahrhunderts datiert wird. Es scheint, dass die Kirche während der normannischen Herrschaft große Privilegien genoss, die ihre Zuständigkeit auf Orte wie Francavilla, Linguaglossa, Roccella, Calatabiano und Mascali ausdehnten. Im frühen 15. Jahrhundert, als die Benediktinermönche die Abtei der Heiligen Dreifaltigkeit außerhalb der Stadt aufgaben und sich in Räumlichkeiten neben der Kirche niederließen, wurde der heilige Tempel zu ihrem Gotteshaus.

Seit ihrer Gründung zur Mutterkirche erhoben, war die Kirche im Laufe der Jahrhunderte Empfänger von Spenden, die es ermöglichten, ihr Inneres zu verschönern und bedeutende Restaurierungsarbeiten durchzuführen. Abt Giuseppe Coniglio, der 1666 verstarb, hinterließ der Kirche die beträchtliche Summe von 6.000 Unzen, die vom Erzpriester Cesare Gioeni in einem Grab versteckt wurden, um sie vor den Absichten des Fürsten von Malvagna zu schützen, der mehrmals versuchte, darauf zuzugreifen. Giacomo Gioeni, Nachfolger von Cesare Gioeni, bestimmte die Kirche als universellen Erben seines Vermögens und kümmerte sich um die Wiederherstellung der Schäden, die durch das schreckliche Erdbeben von 1693 verursacht wurden.

Der Erzpriester arbeitete auch am Bau des Glockenturms mit, wie die Inschrift besagt: Iacobus Abbas Gioeni Aragona Vicarius et Visitator Generalis Jahr 1709. Während der Restaurierungsarbeiten nach dem Erdbeben von 1818 wurden die Zahlen des Datums vertauscht, sodass wir heute anstelle von 1709 das Jahr 1760 lesen. Am 18. November 1717 wurden der Glockenturm und die Kirche auf Antrag von Don Giacomo Gioeni durch Monsignore Migliaccio, Bischof von Messina, geweiht, da Castiglione damals zu diesem Bistum gehörte. Antonio Sardo, Erzpriester von 1781 bis 1823, gelang es, wichtige Privilegien für die Kirche zu erlangen. Nach seinem Tod im Jahr 1822 wurde er von seinem Neffen Giovan Battista Calì beerbt, der sich um die Restaurierungsarbeiten der Kirche kümmerte, die aufgrund des Erdbebens von 1818 geschlossen worden war, bei dem der obere Teil des Glockenturms eingestürzt war. Im Jahr 1837, nach neunzehn Jahren intensiver Arbeit, wurden ihre Türen wieder geöffnet, um die Gläubigen willkommen zu heißen.

Giovan Battista Calì wird auch die Gründung der Villadicanense-Bibliothek zugeschrieben, die mit kostbaren Wiegendrucken und Manuskripten bereichert und die Schaffung eines Archivs, in dem Dokumente gesammelt wurden, die vor zahlreichen Bränden gerettet wurden. Am 27. Juni 1889 wurde die Kirche vom ersten Bischof von Acireale, Gerlando Maria Genuardi, und von Luigi Cannavò, Bischof von Smyrna und gebürtig aus Castiglione, neu geweiht. Derzeit präsentiert sich die Kirche als einschiffiges Gebäude, das mit einem sehr ausgeprägten runden Chorabschluss endet und keine Spuren von seitlichen Apsiden zeigt. Der Chor ist im unteren äußeren Teil mit schwarzen Steinquadern vom Ätna verziert, die von Reihen abwechselnder Sandstein- und schwarzer Steine gefolgt werden. Der verbleibende Teil besteht aus Sandstein, der bis zur Gesimskante reicht, die mit Kragsteinen verziert ist, die polylobbige Bögen stützen, die wie Muscheln geformt sind, und eine Gesimsleiste, die ursprünglich über das gesamte Gebäude verlängert werden sollte. Neben mehreren Kunstwerken können wir im Inneren auf dem Fußboden des Querschiffs einen Sonnenuhr aus weißem Marmor bewundern, die 1882 von dem in Palermo geborenen Temistocle Zona entworfen und gemeißelt wurde. Sie ist perfekt funktionsfähig und zeigt den astronomischen Mittag.

Dieses Gebäude beherbergt den alten normannischen Turm, der später in einen Glockenturm umgewandelt wurde. Das Besuchererlebnis umfasst die Erkundung der alten "Glockenspielerzimmer", die eine Eintauchen in die Emotionen der Vergangenheit bieten. Die Führung beinhaltet auch den Zugang zum Glockenturm selbst. Der Eintritt in die Kirche ist kostenlos. Der Zugang zum normannischen Turm mit seinen Zimmern erfolgt über eine 2-Euro-Münze oder das Scannen eines QR-Codes.